Aspekte
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Vereinbarungen und Umsetzung an der ALS
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Klasse 3/4
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Unterricht |
Unterrichtseinheiten
- Reihenfolge, Zeitpunkt, Dauer und Umfang von Unterrichtseinheiten angepasst an die Lerngruppe und im Jahrgangsteam abgesprochen und gemeinsam geplant
- Interessengeleiteter und auf dem Vorwissen aufbauender Unterricht
- Themen werden spiralcurricular behandelt und wiederaufgegriffen
- teilweise fächerübergreifend
- siehe Fachanforderungen
Formen der Differenzierung
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Überfachliche Kompetenzen |
- Selbstkompetenz: Bedürfnisse und Interessen eigenständig artikulieren und reflektieren; Lernprozesse selbstständig planen und durchführen (Beobachtung und Reflektion dieser)
- Sozialkompetenz: SuS hören einander zu und gehen aufeinander ein; regelmäßige Gruppen- und Partnerarbeiten
- Methodenkompetenz: Aufgaben werden selbstständig bearbeitet und sprachlich angemessen dargestellt; Merk- und Lernstrategien
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Sprachbildung |
- siehe „Basale Kompetenzen“
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Differenzierung |
- Themenbezogen und individuell im Regelunterricht
- Scaffolding: Verschiedene Hilfsmittel / Hilfsgerüste wie z.B. audiovisueller Input
- Quantitative Differenzierung (Reduzierung und Erweiterung des Wortschatzes)
- Qualitative Differenzierung (Angebot verschiedener, durchlässiger Schwierigkeitsgrade)
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Lehr- und Lernmaterial |
- Für den Unterricht ist die Arbeit mit einem Lehrwerk nicht vorgeschrieben.
- Die Lehrkräfte eines Jahrgangs entscheiden gemeinsam über den Einsatz und die Anschaffung eines Lehrwerks / Arbeitsheftes
- Sammlung des Wortschatzes im Karteikasten und / oder Portfolio
- Visuell ansprechendes Bild- und Arbeitsmaterial
- Hilfsmittel zur Differenzierung (z.B. Audiostift, interaktiver Lerntrainer,…)
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Medienkompetenz |
- Schulausstattung: Digitale Tafeln, iPads, Convertibles, Dokumentenkamera
- Umgang mit digitalen Endgeräten (iPads, Convertibles)
- Nutzung der digitalen Tafel
- Präsentationen mit digitalen Hilfsmitteln, z.B. Powerpoint, BookCreator,… (K3: Produzieren und Präsentieren)
- Nutzung digitaler Wörterbücher (K1: Suchen und Arbeiten)
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Basale Kompetenzen |
Diagnostik (kontinuierlich)
- Unterrichtsbeobachtungen
- Auswertung von Unterrichtsbeiträgen / -ergebnissen
Dokumentation
Förderung der basalen Kompetenzen
- Kognitive Kompetenzen: Lernstrategien, Wortschatz abspeichern und abrufen
- Sprachliche Kompetenzen: Sprechen und Hören sowie Anbahnung Lesen und Schreiben
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Leistungsbeurteilung |
Grundsätze zur Leistungsbeurteilung und zur Gestaltung von Leistungsnachweisen
- einheitliche Bewertungstabelle:
- 1: 100-95%
- 2: 94-82%
- 3: 81-65%
- 4: 64-50%
- 5: 49-26%
- 6: < 25%
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Überarbeitung und Weiterentwicklung |
- kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Arbeitspapieres im Fachteam
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