Aspekte
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Vereinbarungen und Umsetzung an der ALS
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Klasse 1/2
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Klasse 3/4
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Unterricht |
Unterrichtseinheiten
- Reihenfolge, Zeitpunkt, Dauer und Umfang von Unterrichtseinheiten angepasst an die Lerngruppe und im Jahrgangsteam abgesprochen und gemeinsam geplant
- teilweise fächerübergreifend
- siehe Fachanforderungen Sachunterricht (Themenfelder)
- an allen Themenfeldern sollte mindestens einmal vielperspektivisch in den Jahrgangsstufen 1/2 gearbeitet werden
- eine handlungsleitende Aufgaben- oder Fragestellung (HLA/HLF) zu jeder Themeneinheit wird mithilfe der erkenntnisleitenden Aufgaben- oder Fragestellungen gelöst
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Unterrichtseinheiten
- Reihenfolge, Zeitpunkt, Dauer und Umfang von Unterrichtseinheiten angepasst an die Lerngruppe und im Jahrgangsteam abgesprochen und gemeinsam geplant
- teilweise fächerübergreifend
- siehe Fachanforderungen Sachunterricht (Themenfelder)
- an allen Themenfeldern sollte mindestens einmal vielperspektivisch in den Jahrgangsstufen 3/4 gearbeitet werden
- eine handlungsleitende Aufgaben- oder Fragestellung (HLA/HLF) zu jeder Themeneinheit wird mithilfe der erkenntnisleitenden Aufgaben- oder Fragestelungen gelöst
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Überfachliche Kompetenzen |
- Mit allen Fächern abstimmen und durchgängige Förderung
- Selbstkompetenz: Selbstwirksamkeit, Ausdauer, Selbsteinschätzung (mit Hilfe des Growth Mindset)
- Soziale Kompetenzen: Gesprächsregeln, Zuhören, Zusammenarbeit, Konfliktlösefähigkeiten
- Lernmethodische Kompetenzen: Arbeitsorganisation, einfache Lernstrategien
- Vielfalt wertschätzen
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- Vertiefung & Reflexion der Kompetenzen, welche in Kl. 1/2 aufgelistet sind
- Selbststeuerung: Ziele setzen und reflektieren
- Kooperatives Arbeiten
- Präsentationskompetenz
- Lernstrategien nutzen
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Sprachbildung
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- Einheitliche Verwendung von Bezeichnungen, Fachbegriffen und Satzanfängen
- Wortspeicher z.B. auf Plakaten oder in der Mappe
- Sachunterrichts-Lerntheke mit z.B. Lernplakaten, Wort- und Bildkarten, Sachbüchern, Wissenskarteien, Anschauungsmaterial
- Durchgängige Sprachbildung im Unterricht
- DaZ-Kurse Sachunterricht
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Differenzierung |
- themenbezogen und individuell im Regelunterricht,
- innere Diff.: quantitativ (Umfang), qualitativ: (Schwierigkeit),
- Anschauungsmaterial oder –bilder
- Sozialformen: EA/ PA/ GA;
- Unterstützung im Unterricht durch Unterrichtsverstärker und Doppelbesetzungen
- teilweise zusätzliche Randförderstunden: DaZ-Aufbaustufe mit Schwerpunkt Sachunterricht
- Enrichmentprogramm
- Nachteilsausgleich: Aufgabe vorlesen, Begriffe erklären, Textaufgaben kürzer und/ oder sprachlich vereinfacht, Nutzung von Wortspeichern/ -fächern auch bei LZK, mehr Zeit, größere Toleranz beim Zeichnen, reduzierter Umfang, reduzierte Schwierigkeit
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Lehr- und Lernmaterial |
Weiteres Lehr- und Lernmaterial
- Sachunterrichtsschränke im Foyer und im 2.OG: Themenkoffer, Anschauungsmaterial, Plakate, Material zum Forschen
- Mitarbeiterraum: Fachliteratur, Kopiervorlagen, weitere Lehrwerke
- Partner für Fachliteratur: Themenkisten der Stadtbücherei
Digitale Medien:
- Wenn möglich Anton-App
- Teilweise Learningapps
- Schulausstattung: Digitale Tafeln, iPads, Convertibles, Dokumentenkamera
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Weiteres Lehr- und Lernmaterial
- Sachunterrichtsschränke im Foyer und im 2.OG: Themenkoffer, Anschauungsmaterial, Plakate, Material zum Forschen, Atlanten, Arbeitshefte „Die Radfahrausbildung“
- Mitarbeiterraum: Fachliteratur, Kopiervorlagen, weitere Lehrwerke
- Partner für Fachliteratur: Themenkisten der Stadtbücherei
Digitale Medien:
- zukünftig Stadtsache-App
- Elemente aus dem Internet ABC
- Wenn möglich Anton-App
- Teilweise Learningapps
- Onlineportal deutsche Verkehrswacht - Radfahrausbildung
- Zukünftig: Diercke Westermann Atlas, BiBox
- Schulausstattung: Digitale Tafeln, iPads, Convertibles, Dokumentenkamera
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Medienkompetenz |
Beitrag des Faches zur informatischen Bildung
- Schulausstattung: Digitale Tafeln, iPads, Convertibles, Dokumentenkamera
- Umgang mit digitalen Endgeräten (iPads, Convertibles)
- Nutzung von Apps und digitaler Übungsformate (z.B. Anton, Learningapps, ActiveInspire)
- Nutzung der digitalen Tafel
- Nutzung des digitalen Unterrichtsassistenten: digitale Übungsformate
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Basale Kompetenzen |
Förderung der basalen Kompetenzen
- Lesen und Deuten von Sachtexten (sinnentnehmendes Lesen), auch im Rahmen des Lesebands
- Bearbeiten von Sachaufgaben
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Leistungsbeurteilung |
Grundsätze zur Leistungsbeurteilung und zur Gestaltung von Leistungsnachweisen
- Basis für die Leistungsbeurteilung sind Unterrichtsbeiträge.
mündlich: Entwicklung eigener Fragen, Aufstellen von Hypothesen und Vermutungen, Anstellen von Beobachtungen, Transferleistungen, Reflexionen, Präsentationen, Vorträge…
praktisch: Recherchieren zu eigenen Fragestellungen, Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten, Sammeln und Ordnen von Materialien, Konstruieren, Planen, Gestaltung thematischer Ausstellungen, Vorstellung von Arbeitsergebnissen
schriftlich: Dokumentationen von Abläufen, Beobachtungen, Experimenten und Ergebnissen, Darstellung von Plakaten, Versuchen und Modellen, Themen- oder Forscherhefte, Lapbooks, Sachzeichnungen, Kurztests (max. 20 Minuten) mit einheitlicher Bewertungstabelle
- einheitliche Bewertungstabelle:
- 1: 100-95%
- 2: 94-82%
- 3: 81-65%
- 4: 64-50%
- 5: 49-25%
- 6: < 25%
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Überarbeitung und Weiterentwicklung |
- Überprüfung des Überarbeitungsbedarfs des schulinternen Fachcurriculums durch geeignete Formen der Evaluation
- Überprüfung des Überarbeitungsbedarfs des schulinternen Fachcurriculums aufgrund geänderter Rahmenvorgaben des Landes
- gegebenenfalls Neufassung von Beschlüssen zum schulinternen Fachcurriculum
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