Schulinternes Fachcurriculum Sport

 

Aspekte

Vereinbarungen und Umsetzung an der ALS

 

Klasse 1/2

Klasse 3/4

Unterricht
  • In Klasse 1/2 gibt es sechs Bewegungsfelder:
  1. Spielen
  2. Turnen
  3. Laufen, Springen und Werfen
  4. Rhythmisieren, Gestalten und Tanzen
  5. Rollen, Gleiten und Fahren
  6. Ringen und Raufen
  • Die Themen und die Umsetzung der Bewegungsfelder sind an die Jahreszeiten, Wettkämpfe und Sportfeste angepasst. Es werden individuell Schwerpunkte gesetzt.

Fester Bestandteil des Sportunterrichts sind

  • der Handballaktionstag in Klasse 2
  • der Lauftag
  • die Bundesjugendspiele
  • das Badefest (bei gutem Wetter)
  • In Klasse 3/4 gibt es sieben Bewegungsfelder:
  1. Spielen
  2. Turnen
  3. Laufen, Springen und Werfen
  4. Schwimmen
  5. Rhythmisieren, Gestalten und Tanzen
  6. Rollen, Gleiten und Fahren
  7. Ringen und Raufen
  • Die Themen und die Umsetzung der Bewegungsfelder sind an die Jahreszeiten, Wettkämpfe und Sportfeste angepasst. Es werden individuell Schwerpunkte gesetzt.

Fester Bestandteil des Sportunterrichts sind

  • der MOBAK-Test in Klasse 3
  • das Brennballturnier in Klasse 3
  • das Floorballturnier in Klasse 4
  • der Lauftag
  • die Bundesjugendspiele
  • das Badefest (bei gutem Wetter)
 

Es werden Regeln für den sicheren Sportunterricht eingeführt. Diese werden trainiert und müssen eingehalten werden.

Beispiele:

  • Verhaltensregeln in der Turnhalle und in der Umkleide
  • Ab wann und in welchen Bereichen darf ich die Sporthalle betreten und verlassen
  • Regeln für den Gerätetransport und die sichere Nutzung
  • Tragen von angemessener Sportkleidung

Sportkleidung (Aufgabe der Eltern):

  • Die passende Sportkleidung wird vor und nach dem Sportunterricht gewechselt (Bitte zu Hause üben!)
  • Turnbeutel mit: Sporthose, T-Shirt, feste Sportschuhe, Haargummi (bei langen Haaren)
  • Schwimmtasche mit: Badeanzug/Badehose (eng), Badekappe, Badelatschen, Handtuch, Duschgel

Krankheit/Nichtteilnahme:
Bei Krankheit oder Nichtteilnahme wird vorher eine schriftliche Entschuldigung der Eltern benötigt.

Sprachbildung
  • Durchgängige Sprachbildung ist Prinzip unseres Unterrichts
  • Beispiele sind: Benennung der Gerätenamen und deren Nutzung, Bewegungsformen, Körperteile sowie Regeln von Spielformen
Differenzierung
  • Jedes Kind wird entsprechend seines Leistungsvermögens themenbezogen und individuell gefördert und gefordert.
Lehr- und Lernmaterialien

Lehrmaterial:

  • Vorhandene Geräte aus der Sporthalle bzw. weiterer Sportstätte (z.B. Schwimmhalle, Krückaustadion oder Pausenhof)
  • Vollständiges Sportzeug (siehe Unterricht)
Medienkompetenz  

Beitrag des Faches zur informatischen Bildung:

  • Umgang mit digitalen Endgeräten (iPads, Convertibles): z.B. eigene Bewegungsabläufe aufnehmen und wiedergeben
Basale und überfachliche Kompetenzen

Kooperationsfähigkeit

  • Gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben lösen
  • Miteinander spielen, sich absprechen und Rollen übernehmen

Regelakzeptanz und Fairness

  • Regeln einhalten und deren Sinn verstehen
  • Fairer Umgang mit Siegen und Niederlagen
  • Freude, Frustration oder Aufregung in sportlichen Situationen angemessen ausdrücken
  • Niederlagen aushalten und konstruktiv verarbeiten
Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung ergibt sich aus

  1. dem sportlichen Können
  2. dem Lernverhalten
  3. Schwächere akzeptieren und unterstützen, Stärkere anerkennen
  4. der Lernbereitschaft
  5. und deren Lernfortschritten

In der Eingangsphase wird die Leistungsbewertung weitestgehend über Beobachtungen getroffen.

Die Leistungsbewertung ergibt sich aus

  1. dem sportlichen Können
  2. dem Lernverhalten
  3. Schwächere akzeptieren und unterstützen, Stärkere anerkennen
  4. der Lernbereitschaft
  5. und deren Lernfortschritten

In Klasse 3/4 wird die Leistungsbewertung über Beobachtungen, Ergebnisse und Leistungen von Wettkämpfen sowie durch die Abnahme einfacher Prüfungsformen getroffen.

Überarbeitung und Weiterentwicklung
  • Überprüfung des Überarbeitungsbedarfs des schulinternen Fachcurriculums durch Evaluation in der Sportfachkonferenz und im halbjährigen Austausch mit den Fachleitungen der Elmshorner Grundschulen