Die Betreuung an der ALS

Die Betreuungsgruppe der ALS

Als Kooperationspartner der ALS bietet die Lebenshilfe im Kreis Pinneberg gGmbH die Betreuung an.

Unser Betreuungskonzept

Die Frühbetreuung ab 7:00 Uhr

Ihre Kinder können bei uns vor dem Unterricht für der Frühbetreuung angemeldet werden.

Ab 7:00 Uhr können die Kinder bei uns etwas spielen, malen, im Ruheraum langsam munter werden oder ihr mitgebrachtes Frühstück einnehmen, wenn Sie zu Hause noch nicht gefrühstückt haben. Dann geht es direkt von der Frühbetreuung in den Unterricht.

Das Mittagessen

Unabhängig davon, ob Ihr Kind das Mittagessenangebot in Anspruch nimmt oder eigenen Proviant mitbringt, wird das Mittagessen gemeinsam in unserer schönen Mensa eingenommen.

Unser Mittagessen wird der Firma Campus Catering geliefert.

Preis pro Essen/Tag (Stand: August 2023):  4,80€
Davon werden 0,80€ durch die Stadt Elmshorn bezuschusst, Sie bezahlen 4,00€.

Abrechnung: monatlich

Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung und Buchung direkt bei Campus Catering GmbH erforderlich: www.cccampus.de

Die Spät- oder Nachmittagsbetreuung

Nach dem Unterricht kommen die Kinder zuerst in den einzelnen Klassenstufen zusammen. In einem Begrüßungskreis überprüfen
wir die Anwesenheit der Kinder, unterhalten uns über den Tag und schauen, wie es den Kindern geht und besprechen Besonderheiten. Anschließend gehen die Kinder gemeinsam zum Essen. Wenn sie vorab als „Warm-Esser“ angemeldet wurden, erhalten Sie ein warmes Mittagsessen. Ansonsten kann mitgebrachter Proviant verspeist werden.

Danach stehen den Kindern verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zur Verfügung. Vom Basteln, Spielen, Bauen, Malen, Ausruhen und Lesen bis hin zum Toben an der frischen Luft ist alles möglich. Die Kinder bestimmen, wonach ihnen gerade ist.
Wir nutzen unsere unterschiedlichen Betreuungsräume, um den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot machen zu können.

Die Betreuer*innen leiten dabei Spiele an, helfen beim Basteln und/ oder unterstützen die Kinder bei der Konfliktlösung.
Außerdem haben wir immer ein offenes Ohr für Fragen, Wünsche und Probleme.

In der Hausaufgabenbetreuung können die Kinder selbstständig ihre Hausaufgaben erledigen.

Das Team

Unser Team besteht aus pädagogischen Mitarbeiter*innen, Erzieher*innen und einer Küchenhilfe.

Wir werden regelmäßig von Praktikant*innen und Bundesfreiwilligen unterstützt.

Betreuungszeiten

Die Betreuungsgruppen an den Elmshorner Grundschulen gewährleisten am jeweiligen Schulstandort die Betreuung
im Zeitraum von 7:00 – 17:00 Uhr von Montag bis Freitag.

Zur Auswahl stehen jeweils Betreuungsangebote:

➢ nur für die Frühbetreuung, d.h. von 7:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn

➢ von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

➢ von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr

➢ von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

➢ von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

➢ als 2-Tages-, 3-Tages-, 4-Tages- oder als 5-Tages-Angebot

Leitungsteam Betreuung: Torsten Gillwald und Kerstin Seiler

Telefon 04121 – 9079177

Email: torsten.gillwald@lebenshilfe-pi.de

Email: kerstin.seiler@lebenshilfe-pi.de

Ganztagskoordination: Torsten Gillwald