Informationen zur Schulsozialarbeit an der ALS

Liebe Eltern der Schüler und Schülerinnen der ALS!

Mein Name ist Jutta Baeck. Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und arbeite seit 2013 an der Astrid-Lindgren-Schule in der Schulsozialarbeit.

Ich bin Ansprechpartnerin für alle Kinder mit großen und kleinen Sorgen und Nöten. In der „Insel“ stehe ich den Kindern täglich in einer offenen Sprechstunde für akute Probleme oder für Streitschlichtungen zur Verfügung. Auch in einigen Pausen gibt es für die Kinder die Möglichkeit zu mir zu kommen.

Sowohl die Kinder als auch die Eltern finden bei mir die Möglichkeit, über besondere Konflikt- und Problemsituationen zu sprechen und Hilfe zu bekommen. Hier finden Sie Beratung und Unterstützung in Fragen, die das alltägliche Umfeld Ihrer Kinder betreffen.

Neben der Einzelbetreuung von Kindern gehört zu meinen Aufgaben die sozialpädagogische Gruppenarbeit in Kleingruppen oder im Klassenverband. Themenschwerpunkte sind hier u.a. soziales Lernen, Umgang mit Wut und Aggression, Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins, Regelakzeptanz, Stärkung des Wir-Gefühls und Verbesserung des Klassenklimas.

Darüber hinaus zählen die Kooperation mit außerschulischen Institutionen, die Ausbildung der Konfliktlotsen und die Mitwirkung in anderen schulischen Gremien zu meinen Aufgaben.

Mein „Büro“ befindet sich im EG links, Raum Nr. A.0.008. Dort bin ich täglich zu erreichen unter der Telefonnummer 4076925. Sollte ich nicht im Büro sein, können Sie gerne auch eine Nachricht bei Frau Burkhardt hinterlassen (407690), ich melde mich dann so schnell wie möglich zurück.

Sie können mir auch eine Email schreiben: j.baeck@elmshorn.de, mich über mein Diensthandy kontaktieren (0172 5743750) oder mich einfach in der Schule ansprechen.

Im Eingangsbereich der Schule finden Sie Faltblätter mit Informationen zur Schulsozialarbeit. Nehmen Sie bei Interesse gern eins mit.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer.
Die Inhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt!

Seit November 2023 werde ich unterstützt durch meine Kollegin Greta Minnerop. Sie ist freitags in unserer Schule und betreut überwiegend die 4. Klassen. Sie erreichen Frau Minnerop unter g.minnerop@elmshorn.de oder telefonisch unter 0151-74368816.

Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Jutta Baeck und Greta Minnerop

Frau Baeck: 04121-40769-25 oder 0172 5743750, j.baeck@elmshorn.de

Frau Minnerop: 0151-74368816, g.minnerop@elmshorn.de

Bei Bedarf nehmen Sie gerne Kontakt auf. Frau Baeck und Frau Minnerop freuen sich über Ihre Mitteilungen.